FAQ

Fragen und Antworten

Bestellung

Auf welchem Weg kann ich bestellen?

Sie können über unseren Online Shop oder per Mail an info@arnotec.de bestellen.

Muss ich mich registrieren oder einloggen um bestellen zu können?

Eine Registrierung ist für eine Bestellung nicht erforderlich. Sie können die Bestellung ebenso als Gast durchführen oder uns per E-Mail an info@arnotec.de.de senden.

Allerdings haben nur registrierte Nutzer Zugriff auf alle Datenblätter sowie die Betell- und Angebotshistorie.

Mein gewünschter Artikel lässt sich nicht über den Shop bestellen. Wie muss ich vorgehen?

Trotz unseres umfangreichen Sortiments kann es vorkommen, dass wir Ihren Wunschartikel noch nicht führen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice unter info@arnotec.de und wir prüfen, ob wir den Artikel für Sie beschaffen können.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Bei Stornierungswünschen im laufenden Fertigungsprozess wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter info@arnotec.de. Da es sich bei unseren konfektionierten Koaxialkabeln um kundenspezifische Ware handelt, ist ein Storno hier nur möglich, solange die Fertigung noch nicht begonnen hat.

Handelsware kann auch später noch gegen eine Wiedereinlagerungsgebühr storniert werden. Unsere Stornierungsbedingungen finden Sie in unseren AGB.

 

Lieferung

Wo finde ich den Liefertermin meiner Bestellung?

Das voraussichtliche Versanddatum ist in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesen. Außerdem finden Sie dieses Datum auch im Betreff der E-Mail mit der Auftragsbestätigung. Sollte dort "Liefertermin folgt" eingetragen sein, befindet sich ein Teil Ihrer Bestellung noch im Zulauf. Sobald das komplette Material verfügbar ist, erhalten Sie eine aktualisierte Auftragsbestätigung mti einem Versanddatum.

Sind Ihre Liefertermine eingehend oder abgehend?

Die Termine, die in unseren Empfangs- und Auftragsbestätigungen angegeben werden, sind immer abgehend von unserem Standort. Dazu kommt die Zeit, die der Versanddienstleister für die Lieferung benötigt. Bei einem Standardversand mit UPS sind dies in der Regel 1-3 Werktage.

Eine Übersicht über die Versandzeiten können Sie hier finden.

Kann ich meine bestellte Ware bei Ihnen abholen?

Aufgrund unserer internen Abläufe ist eine Abholung Ihrer bestellten Artikel bei uns vor Ort nicht möglich. Wir versenden ausschließlich mit UPS oder Dachser.

Wie ist meine Lieferung versichert?

Bei einer Lieferung via UPS ist Ihre Bestellung automatisch bis zu einem Betrag von 510€ versichert. Sollte das Paket verloren gehen, wird Ihnen der Kaufpreis bis zu diesem Betrag zurückerstattet.

Bitte beachten Sie: Da wir grundsätzlich mit dem Incoterm FCA verschicken, übernehmen wir keine Verantwortung für verlorene Pakete. Verlorene Ware wird trotzdem in Rechnung gestellt und die 510€ Erstattung erfolgen als Gutschrift.

Möchten Sie Ihre Bestellung über den kompletten Wert versichern und sind kein Selbstversicherer, bieten wir für einen Betrag von 1% des netto Auftragswerts eine Mehrversicherung an. Im Bestellprozess unseres Onlineshops können Sie diese Option auswählen. Bestellen Sie bei uns via E-Mail und wünschen eine Mehrversicherung, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Bestellung mit.

Bestellungen, die aufgrund ihres Gewichts oder ihres Volumens via Spedition verschickt werden, sind grundsätzlich über den gesamten Warenwert versichert.

Produktsortiment

Können Sie jeden Verbindertyp auf jedes Kabel konfektionieren?

Leider gibt es bestimmte Leitungen, für die auf dem Markt nur eine begrenzte Anzahl an Verbindertypen existieren. Wir tun unser Bestes, um für jede Leitung eine möglichst große Auswahl an Steckverbindern bereitzustellen.

Für die meisten Kabel führen wir jedoch bereits eine große Auswahl an Verbindertypen von unterschiedlichen Herstellern.

Können Sie Sonderkabel fertigen, die nicht über den Konfigurator abgebildet sind?

Wir können Ihr Wunschkabel auch mit Zusätzen versehen, die im Konfigurator zunächst nicht auswählbar sind. Das Versehen des Kabels mit einem Schutzschlauch stellt beispielsweise in der Regel kein Problem dar.

Haben Sie einen Sonderwunsch, der von unseren Standardkabeln abweicht? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wieso wird meiner Bestellung automatisch eine Kabeltrommel hinzugefügt?

Um ein Maximum an Sicherheit zu garantieren, werden Kabel und Kabelkonfektionen ab einer gewissen Länge nicht als Ring, sondern auf einer Trommel an Sie verschickt. Die genaue Länge hängt vom Biegeradius und vom Querschnitt des Kabels ab.

Die Trommel wird für Meterware im Warenkorb automatisch hinzugefügt und berechnet. Für Kabelkonfektionen wird die Trommel später hinzugefügt und nicht zusätzlich berechnet.

Bieten Sie auch individuell gestaltete Anschlussboxen an?

Neben unseren Standardboxen bieten wir auch individuell gestaltete Boxen an. Diese können Sie über unser Formular anfragen. Beispiele für bereits realisierte Lösungen finden Sie hier.

Service

Ich möchte einen Artikel reklamieren. Wie kann ich das tun?

Bei Reklamationen oder Beanstandungen jeglicher Art wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Kundenservice (support@arnotec.de).

An wen kann ich mich mit technischen Fragen wenden?

Für technische Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Seite. Sollten wir eine Frage einmal nicht direkt beantworten können, melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen, sobald wir eine passende Antwort recherchiert haben.

Karriere

Welche Unterlagen benötigen Sie für meine Bewerbung?

Damit wir deine Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten können, benötigen wir folgende Unterlagen von dir:

  • Ein Anschreiben
     Warum möchtest Du bei uns arbeiten?
  • Die Stelle, auf die Du Dich bewirbst
     (Bei einer Initiativbewerbung gib bitte an, in welchem Bereich Du gerne arbeiten möchtest.)
  • Deine gewünschte Arbeitszeit
  • einen vollständigen Lebenslauf
  • Zeugnisse Deiner letzten Arbeitsstellen (falls vorhanden)

Bitte beachte Wir können nur Dokumente im .pdf-Format bearbeiten.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung bekomme?

Wir geben unser Bestes, deine Bewerbung so schnell wie möglich zu bearbeiten. In der Regel prüfen wir Bewerbungen mehrmals pro Woche. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Unterlagen vielleicht nicht angekommen sind, melde dich gern bei uns.

Weshalb wird keine E-Mail mit einer Absage verschickt?

Warum wir keine explizite Absage per E-Mail versenden, hat mehrere Gründe:

  • Hohe Anzahl automatisierter Bewerbungen: Etwa 80 % der eingehenden Bewerbungen stammen von Spam- oder Chatbot-Systemen.
  • Effizienz: Indem wir auf individuelle Absagen verzichten, können wir unsere Zeit und Energie auf die sorgfältige Prüfung qualifizierter Bewerbungen konzentrieren.
  • Datenschutz: Weniger Kommunikation bedeutet auch, dass wir deine Daten besser schützen können.
Ich habe eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalten. Wie geht es jetzt weiter?

Der Bewerbungsprozess bei uns

  1. Erstes Gespräch (Telefon oder Zoom):
    Wenn deine Bewerbung alle relevanten Informationen enthält – zum Beispiel gewünschte Arbeitszeit und Motivation – laden wir dich zu einem ersten Kennenlerngespräch ein. Dieses findet in der Regel telefonisch oder per Zoom statt und dauert etwa 15-30 Minuten. Dabei möchten wir vor allem mehr über deine Beweggründe erfahren und darüber sprechen, wie du dir die Arbeit bei uns vorstellst.
  2. Zweites Gespräch (vor Ort):
    Im nächsten Schritt laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch in unser Büro ein. Hier lernst du deine potenziellen Vorgesetzten und Kolleg:innen kennen. Das Gespräch dauert etwa 1 bis 2 Stunden und dient dazu, deine fachliche Eignung und deine Vorstellungen noch besser einschätzen zu können. Du solltest darauf vorbereitet sein, Fragen zu unserem Unternehmen, deinem Portfolio oder deinen Präferenzen zu beantworten.
  3. Schnuppertag:
    Wenn du in die engere Auswahl kommst, laden wir dich zu einem ein- oder mehrtägigen Schnuppertag ein. Dabei bekommst du die Gelegenheit, unser Team, unsere Arbeitsweise und den Arbeitsalltag live kennenzulernen. Selbstverständlich erstatten wir dir auf Wunsch die entstandenen Auslagen. Nach dem Schnuppertag sollten beide Seiten eine fundierte Entscheidung treffen können – schließlich ist uns wichtig, dass es menschlich und fachlich passt.
  4. Arbeitsvertragsentwurf:
    Wenn der Schnuppertag erfolgreich war und wir uns einig sind, erstellen wir einen Arbeitsvertragsentwurf zur Durchsicht. Sobald du mit den Bedingungen einverstanden bist, unterzeichnen wir gemeinsam den Vertrag – und ab dann sind wir alle per Du. Danach folgt ein strukturiertes Onboarding, das wir sorgfältig für dich vorbereiten.
Wie lange werden meine personenbezogenen Daten aufbewahrt?

Bitte beachte, dass wir deine Bewerbungsunterlagen gemäß § 61b Abs. 1 ArbGG in Verbindung mit § 15 Abs. 4 AGG maximal drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aufbewahren. In der Regel löschen wir deine Unterlagen sowie alle dazugehörigen Notizen aber bereits nach einem Monat. Im Falle einer Absage erfolgt die Löschung unverzüglich. Wenn du eine Bestätigung über die Löschung deiner Daten möchtest, gib uns einfach kurz Bescheid.