FAQ

Fragen und Antworten

Bestellung

Auf welchem Weg kann ich bestellen?

Sie können über unseren Online Shop oder per Mail an info@arnotec.de bestellen.

Muss ich mich registrieren oder einloggen um bestellen zu können?

Eine Registrierung ist für eine Bestellung nicht erforderlich. Sie können die Bestellung ebenso als Gast durchführen oder uns per E-Mail an info@arnotec.de.de senden.

Allerdings haben nur registrierte Nutzer Zugriff auf alle Datenblätter sowie die Betell- und Angebotshistorie.

Mein gewünschter Artikel lässt sich nicht über den Shop bestellen. Wie muss ich vorgehen?

Trotz unseres umfangreichen Sortiments kann es vorkommen, dass wir Ihren Wunschartikel noch nicht führen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice unter info@arnotec.de und wir prüfen, ob wir den Artikel für Sie beschaffen können.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Bei Stornierungswünschen im laufenden Fertigungsprozess wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter info@arnotec.de. Da es sich bei unseren konfektionierten Koaxialkabeln um kundenspezifische Ware handelt, ist ein Storno hier nur möglich, solange die Fertigung noch nicht begonnen hat.

Handelsware kann auch später noch gegen eine Wiedereinlagerungsgebühr storniert werden. Unsere Stornierungsbedingungen finden Sie in unseren AGB.

 

Lieferung

Wo finde ich den Liefertermin meiner Bestellung?

Das voraussichtliche Versanddatum ist in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesen. Außerdem finden Sie dieses Datum auch im Betreff der E-Mail mit der Auftragsbestätigung. Sollte dort "Liefertermin folgt" eingetragen sein, befindet sich ein Teil Ihrer Bestellung noch im Zulauf. Sobald das komplette Material verfügbar ist, erhalten Sie eine aktualisierte Auftragsbestätigung mti einem Versanddatum.

Sind Ihre Liefertermine eingehend oder abgehend?

Die Termine, die in unseren Empfangs- und Auftragsbestätigungen angegeben werden, sind immer abgehend von unserem Standort. Dazu kommt die Zeit, die der Versanddienstleister für die Lieferung benötigt. Bei einem Standardversand mit UPS sind dies in der Regel 1-3 Werktage.

Eine Übersicht über die Versandzeiten können Sie hier finden.

Kann ich meine bestellte Ware bei Ihnen abholen?

Aufgrund unserer internen Abläufe ist eine Abholung Ihrer bestellten Artikel bei uns vor Ort nicht möglich. Wir versenden ausschließlich mit UPS oder Dachser.

Wie ist meine Lieferung versichert?

Bei einer Lieferung via UPS ist Ihre Bestellung automatisch bis zu einem Betrag von 510€ versichert. Sollte das Paket verloren gehen, wird Ihnen der Kaufpreis bis zu diesem Betrag zurückerstattet.

Bitte beachten Sie: Da wir grundsätzlich mit dem Incoterm EXW verschicken, übernehmen wir keine Verantwortung für verlorene Pakete. Verlorene Ware wird trotzdem in Rechnung gestellt und die 510€ Erstattung erfolgen als Gutschrift.

Möchten Sie Ihre Bestellung über den kompletten Wert versichern und sind kein Selbstversicherer, bieten wir für einen Betrag von 1% des netto Auftragswerts eine Mehrversicherung an. Im Bestellprozess unseres Onlineshops können Sie diese Option auswählen. Bestellen Sie bei uns via E-Mail und wünschen eine Mehrversicherung, teilen Sie uns das bitte in Ihrer Bestellung mit.

Bestellungen, die aufgrund ihres Gewichts oder ihres Volumens via Spedition verschickt werden, sind grundsätzlich über den gesamten Warenwert versichert.

Produktsortiment

Können Sie jeden Verbindertyp auf jedes Kabel konfektionieren?

Leider gibt es bestimmte Leitungen, für die auf dem Markt nur eine begrenzte Anzahl an Verbindertypen existieren. Wir tun unser Bestes, um für jede Leitung eine möglichst große Auswahl an Steckverbindern bereitzustellen.

Für die meisten Kabel führen wir jedoch bereits eine große Auswahl an Verbindertypen von unterschiedlichen Herstellern.

Können Sie Sonderkabel fertigen, die nicht über den Konfigurator abgebildet sind?

Wir können Ihr Wunschkabel auch mit Zusätzen versehen, die im Konfigurator zunächst nicht auswählbar sind. Das Versehen des Kabels mit einem Schutzschlauch stellt beispielsweise in der Regel kein Problem dar.

Haben Sie einen Sonderwunsch, der von unseren Standardkabeln abweicht? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wieso wird meiner Bestellung automatisch eine Kabeltrommel hinzugefügt?

Um ein Maximum an Sicherheit zu garantieren, werden Kabel und Kabelkonfektionen ab einer gewissen Länge nicht als Ring, sondern auf einer Trommel an Sie verschickt. Die genaue Länge hängt vom Biegeradius und vom Querschnitt des Kabels ab.

Die Trommel wird für Meterware im Warenkorb automatisch hinzugefügt und berechnet. Für Kabelkonfektionen wird die Trommel später hinzugefügt und nicht zusätzlich berechnet.

Bieten Sie auch individuell gestaltete Anschlussboxen an?

Neben unseren Standardboxen bieten wir auch individuell gestaltete Boxen an. Diese können Sie über unser Formular anfragen. Beispiele für bereits realisierte Lösungen finden Sie hier.

Service

Ich möchte einen Artikel reklamieren. Wie kann ich das tun?

Bei Reklamationen oder Beanstandungen jeglicher Art wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Kundenservice (support@arnotec.de).

An wen kann ich mich mit technischen Fragen wenden?

Für technische Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Seite. Sollten wir eine Frage einmal nicht direkt beantworten können, melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen, sobald wir eine passende Antwort recherchiert haben.

Karriere

Welche Unterlagen benötigen Sie für meine Bewerbung?

Um Ihre Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen

  • Anschreiben
    • Warum bewerben Sie sich bei uns?
    • Auf welche Position bewerben Sie sich? (Bei Initiativbewerbungen geben Sie bitte Ihre Vorstellungen an)
    • Gehaltsvorstellung und gewünschte Arbeitszeit
  • Vollständiger Lebenslauf
  • Zeugnisse Ihrer letzten Arbeitsstelle

Beachten Sie bitte, dass wir nur Dokumente im .pdf-Format verarbeiten können.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung bekomme?

Wir sichten und bearbeiten Bewerbungen wöchentlich. In den Sommermonaten oder zum Jahreswechsel kann dies aufgrund der hohen Auslastung allerdings bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen. Sollten Sie danach keine Rückmeldung von uns erhalten, betrachten Sie Ihre Bewerbung bitte als nicht erfolgreich.

Weshalb wird keine E-Mail mit einer Absage verschickt?

Das wir keine explizite Absage-E-Mail verschicken hat unterschiedliche Gründe:

  • Hohe Anzahl automatisierter Bewerbungen: Ca. 80 % der eingehenden Bewerbungen stammen von Spam- oder Chatbot-Systemen.
  • Effizienz: Der Verzicht auf individuelle Absagen erlaubt uns, unsere Ressourcen auf die sorgfältige Prüfung qualifizierter Bewerbungen zu konzentrieren.
  • Datenschutz: Wir minimieren unnötige Kommunikation, um Ihre Daten bestmöglich zu schützen.

Sollten Sie nach 3 Wochen nichts von uns gehört haben, gehen Sie bitte davon aus, dass Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war.

Ich habe eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalten. Wie geht es jetzt weiter?
  1. Erstes Gespräch (Zoom):
    Wenn Ihre Bewerbung alle relevanten Informationen enthält, wie z. B. Gehaltsvorstellungen, gewünschte Arbeitszeit und Ihre Motivation, laden wir Sie zunächst zu einem Zoom-Bewerbungsgespräch ein. Dieses Gespräch dauert in der Regel etwa 30 Minuten, und wir werden dabei Ihre Motivation und Ihre Vorstellungen von der Arbeit bei uns näher erörtern.

  2. Zweites Gespräch (vor Ort):
    Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, bei dem Sie Ihre zukünftigen Vorgesetzten und Kollegen kennenlernen. In diesem Gespräch geht es primär darum, Ihre Eignung und Fähigkeiten zu beurteilen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass wir Fragen zu Informationen auf unserer Webseite, Ihrem Portfolio oder Ihren Präferenzen stellen. Planen Sie hierfür etwa 1 bis 2 Stunden ein.

  3. Probearbeiten:
    Wenn Sie in die engere Auswahl kommen, laden wir Sie zu einem ein- oder mehrtägigen Probearbeiten ein, bei dem wir Ihnen auf Anfrage die entstandenen Auslagen erstatten. Dies gibt Ihnen die Gelegenheit, unser Team und unsere Arbeitsweise kennenzulernen und alle offenen Fragen zu klären. Nach dem Probearbeiten sollten sowohl Sie als auch wir eine fundierte Entscheidung treffen können. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass unsere beiderseitigen Vorstellungen übereinstimmen und eine langfristige Zusammenarbeit möglich ist.

  4. Arbeitsvertragsentwurf:
    Wenn das Probearbeiten erfolgreich verläuft und Sie und wir uns einig sind, erstellen wir einen Arbeitsvertragsentwurf zur Durchsicht. Wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden sind, wird der Vertrag unterzeichnet. Danach sind wir alle per Du und freuen uns auf das Onboarding, das von uns vorbereitet wird.
Wie lange werden meine personenbezogenen Daten aufbewahrt?

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund § 61 b Abs. 1 ArbGG i.V.m. § 15 Abs. 4 AGG Ihre Bewerbung maximal 3 Monate nach Abschluss des Verfahrens aufbewahren. In der Regel löschen wir Ihre Unterlagen und alle damit verbundenen Notizen bereits nach einem Monat. Im Falle einer Absage tun wir dies unverzüglich. Eine Bestätigung über die Löschung der Unterlagen erhalten Sie nur auf Anfrage.